Home

Mitgliederversammlung 2013:

Aktiv in Landschaftspflege und Artenschutz

Mitgliederversammlung des VUL vergibt Jugendpreis und ehrt langjährige Mitglieder

Bei der Mitgliederversammlung des Vereins für Umweltschutz und Landschaftspflege Ötigheim (VUL) konnte der Vorsitzende August Wieland in seinem Geschäftsbericht auf eine positive Bilanz verweisen. In der Kernkompetenz des Vereins, der Biotop- und Landschaftspflege, wurden 2012 wieder zahlreiche Maßnahmen umgesetzt. Rund 260 Stunden verbrachten die Aktiven mit Baumpflege- und Mäharbeiten auf 1,5 Hektar Streuobstwiesen, der Freilegung von Flachgewässern, dem Mähen von 4 Hektar Wiesen im Tiefgestade sowie der Standortpflege geschützter Arten wie Großer Wiesenknopf und Sandgrasnelke. Dank der guten Zusammenarbeit mit der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises und der oberen Naturschutzbehörde beim Regierungspräsidium konnten alle Maßnahmen erfolgreich durchgeführt und mit 70 Prozent der Kosten gefördert werden.

Auf gute Resonanz stießen die angebotenen Exkursionen: Dr. Späth erläuterte Natur und Landschaft am Federbach und Jörg Griese führte in die blühende Pracht der Wiesen. Zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins Stand eine Satzungsänderung auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung. Der zweite Vorsitzende, Volker Späth, erläuterte die vorgesehenen Änderungen: unter anderem die Ergänzung der Vereinsziele um das Eintreten für Klimaschutz und erneuerbare Energien sowie die Erweiterung des Vorstands auf bis zu drei Beisitzer. Einstimmig wurden die Änderungen der Satzung angenommen.

Kassier Rolf Jenisch konnte von einem positiven Kassenstand berichten, obwohl die Finanzierung der Vereinsgarage zu stemmen war. Kassenprüfer/in Bernhard Kunze und Elisabeth Vehring-Rößler bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erfolgte. Bei den anstehenden Neuwahlen wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder wieder gewählt. Neu ins Gremium kam als weiterer Beisitzer Peter Kühn. Außer den bisher genannten gehören Eckart Naab als Schriftführer und Christian Gehri als Beisitzer dem Vorstand an. Elisabeth Vehring-Rößler und Bernhard Kunze wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt.

Erfreulich für den Verein ist, dass sich immer wieder Jugendliche für den Naturschutz interessieren und den VUL bei seinen Maßnahmen aktiv unterstützen. Besonders engagiert war in den letzten Jahren Nicolas Neuhof, der deshalb an diesem Abend mit dem VUL-Jugendpreis in Höhe von 100 Euro ausgezeichnet wurde.

Im 42igsten Vereinsjahr ist der nunmehr 244 Mitglieder zählende Verein stolz, auch langjährige Mitglieder in seinen Reihen zu haben und diese ehren zu dürfen. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Barbara Hamhaber, Ute Heine, Andreas Kühn, Rudolf Kühn, Doris Vogt, Günter Vogt und Stefan Vogt, während Adolf Kölmel, Josef Kühn und Sigmund Wild für 40-jährige Mitgliedschaft Lob und Anerkennung erfahren durften.

Im Anschluss an die Vereinsregularien referierte Dr. Jost Armbruster, Regierungspräsidium Karlsruhe, über das LIFE+ Projekt „Rheinauen bei Rastatt“, wobei er ausführlich auf die Maßnahmen zum Hochwasserschutz und zur Verbesserung der Ökologie an der Murg einging.

                                               

von links: August Wieland, Adolf Kölmel, Nicolas Neuhof, Günter Vogt, Rudolf Kühn, Sigmund Wild, Josef Kühn, Andreas Kühn, Dr. Volker Späth, Rolf Jenisch

 

Home